top of page

Medium Magazin Werkstatt: Das 1x1 für Kurzvideos

Ein eigenes Heft - von mir geschrieben und gestaltet. Diesen Traum habe ich mir mit der Journalisten-Werkstatt „Das 1x1 für Kurzvideos“ erfüllt. Sie erschien als Beilage der Fachzeitschrift Medium Magazin im Dezember 2022.


Wer auf Social Media erfolgreich sein will, kommt an Kurzvideos nicht vorbei. Wie gelingen gute Inhalte für TikTok, Reels und Co.? Diese Frage habe ich auf 16 Seiten so gut ich konnte zu beantworten versucht. Dazu habe ich nicht nur mein eigenes Know-How aus mehr als zwei Jahren Kurzvideo-Erfahrung verschriftlicht, sondern auch mit Kolleginnen und Kollegen gesprochen.

So gibt Moderatorin Amelie Fröhlich Tipps fürs Sprechen vor der Kamera, erfolgreiche Creator wie „Herr Anwalt“ oder „Videozeugs“ verraten ihre Tricks für virale Kurzvideos und im Interview mit Antje Kießler vom Social-Media-Team der Tagesschau erhalten wir einen Blick hinter Kulissen des erfolgreichen TikTok-Kanals. Ich freue mich sehr, so viel Kompetenz in dem Heft versammelt zu haben.


Diese Kapitel findet ihr in der Werkstatt:

  1. Einleitung – Wie ich Kurzvideos für mich und meine Karriere entdeckte

  2. 10 Grundregeln für gute Clips

  3. So klappt der Dreh – Drehplan, Equipment und Auftritt

  4. Sprechen vor der Kamera – Rat von Moderatorin Amelie Fröhlich

  5. Tipps für den richtigen Schnitt und geeignete Programme

  6. Kurzvideos: Plattformen und Algorithmen

  7. Interview mit Antje Kießler, TikTok-Moderatorin bei der Tagesschau

  8. Lernen von den Besten: 10 erfolgreiche Creator verraten ihre Tipps

  9. Best Practice: Zwölf Medienhäuser auf TikTok, die Sie kennen sollten

Ich bin überzeugt: Wer dieses Heft liest, wird eine Menge über die Welt der Kurzvideos lernen. Die Werkstatt-Ausgabe liegt dem aktuellen Medium Magazin bei, in dem übrigens auch die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022 bekanntgegeben werden. Der Kauf lohnt sich also doppelt! Hier runterladen.

Für mich ist es eine große Ehre, dass ich dieses Heft gestalten durfte. Erst vor gut einem Jahr war ich in der Top30bis30-Liste von Medium Magazin, nun durfte ich bereits Verantwortung für eine eigene Beilage übernehmen. Damit hätte ich nie gerechnet! Vielen Dank an Herausgeberin Annette Milz, für das Vertrauen und die wunderbare Zusammenarbeit.


Ich hoffe, ihr könnt ganz viel aus der Ausgabe mitnehmen und wünsche viel Freude beim Lesen und Lernen!

49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page