top of page
AutorenbildAmelie Marie Weber

TikTok-Workshop beim Reporter:innen-Forum

Freitagabend, 17:00 Uhr – während andere gemütlich mit einem Feierabendbier ins Wochenende starten, waren wir zu Gast in der Spiegel-Zentrale und haben uns intensiv mit TikTok und journalistischen Kurzvideos beschäftigt. Statt Bier gab es Sprudel, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Amelie Marie Weber hält einen TikTok-Workshop beim Reporter:innenforum

Das Reporter:innen-Forum bringt jedes Jahr rund 300 Journalistinnen und Journalisten zusammen, um über ihr Handwerk, ihre Branche, ihre Zukunft zu diskutieren. Es ist eines der der renommiertesten Medientreffen im deutschsprachigen Raum.

 Das Thema meines Workshops: Wie erreicht man junge Zielgruppen mit journalistischen Kurzvideos auf Plattformen wie TikTok, Instagram und Co.? Gerade junge Menschen konsumieren Nachrichten anders – schneller, visuell ansprechend und oft nebenbei. Deshalb ist es besonders wichtig, zu erkunden, wie sich Journalismus an diese veränderten Gewohnheiten anpassen kann, ohne an Relevanz und Qualität zu verlieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren trotz der späten Uhrzeit nicht nur zahlreich erschienen, sondern auch voll konzentriert und interessiert. Es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen über digitale Erzählformate zu sprechen und zu diskutieren, wie wir die Zukunft des Journalismus gestalten können. Die neugierigen Fragen und intensiven Diskussionen haben auch mich inspiriert.

 

Und über dieses Feedback, das im Nachgang im Newsletter des Forums veröffentlicht wurde, freue ich mich ganz besonders:


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page