DUHASTDIEWAHL - Politik bei TikTok

Ihr Lieben, ich darf heute eine Ankündigung machen, auf die ich mich schon lange gefreut habe. Ab sofort bin ich die Moderatorin eines neuen TikTok-Kanals namens @DuHastDieWahl. Ein Herzensprojekt, das ich euch hier ein wenig vorstellen möchte.

Bundestag & Co: Bei "duhastdiewahl" mache ich junge Wähler*innen bei TikTok fit fürs Superwahljahr 2021.

Worum geht es bei "DuHastDieWahl"?

Wie der Name schon sagt: Wir machen TikTok-Nutzer*innen fit fürs Superwahljahr 2021 und insbesondere für die Bundestagswahl im September. Viele der TikTok-User sind Erstwähler*innen und wir wollen ihnen eine Orientierung bieten. Bei uns erfahren sie die Basics unserer Demokratie - "Was sind Erst- und Zweitstimmen?", "Was bedeutet die Fünf-Prozent-Hürde?", "Wofür steht die SPD?" und vieles mehr! In Erklärvideos und Interviews mit Spitzenkandidat*innen möchten wir unseren Zuschauer*innen die Hintergründe des politischen Berlins nahebringen und ihr Interesse und Verständnis für Politik wecken.


Ich schreibe "wir", denn ich gestalte diesen Kanal als Marke der FUNKE Zentralredaktion. Ja, ich mache dieses großartige Projekt in meiner Arbeitszeit und freue mich sehr darüber! Dabei werde ich natürlich auch weiterhin den TikTok-Kanal @funke_zentralredaktion betreuen, über den ich bereits vor einigen Wochen auf dem Blog geschrieben habe. Ich weiß es zu schätzen, dass ich Kolleg*innen und Vorgesetzte habe, die mich dabei unterstützen und das Potenzial in TikTok erkennen.


# LernenMitTikTok - Warum diese Plattform?

Zum Thema Potenzial: Aktuell nutzen laut TikTok in Europa 100 Millionen Menschen jeden Monat die App. Dabei sind die meisten Nutzer*innen zwischen 16 und 25 Jahre alt. Auch die Zahl der Nutzer*innen jenseits der 25 Jahre steigt. Während TikTok zunächst vor allem für Tanz- und Comedy-Videos bekannt wurde, ist die Plattform seit einigen Monaten bestrebt, qualitativ hochwertigen Content zu fördern. In Deutschland gehen derzeit rund 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Creator*innen bei # LernenMitTikTok. Insgesamt haben deren Videos in den letzten Monaten 4.1 Milliarden Views generiert. Ich finde, das zeigt gut, wie viel Potenzial in dieser Plattform steckt. Das Superwahljahr 2021 kann kommen und ich bin wahnsinnig gespannt, wohin die Reise geht. Vielleicht habt ihr Ideen? Schreibt mir doch gerne. Und natürlich freue ich mich sehr, wenn ihr uns auf unseren TikTok-Kanälen @DuHastDieWahl und @Funke_Zentralredaktion folgt.

159 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen