Medieninnovationstag – Mein Pitch zum Thema TikTok

Wie erreiche ich mit meinen Inhalten möglichst zielgenau mein Publikum? Warum sind Communities so wichtig? Und wie entsteht eigentlich innovativer Content in der Medienwelt? Um diese und weitere Fragen drehte sich der Medieninnovationstag „media.innovations“ am 24. März 2021.


Die Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und dem MedienNetzwerk Bayern fand aufgrund der Pandemie online statt und wurde von Janine Mehner moderiert. Mehr als 200 Zuschauer:innen waren live dabei.


Expert:innen wie Richard Gutjahr (Journalist, Moderator & Blogger), Johannes Klingebiel (​​​​​​​​​​​​​​Süddeutsche Zeitung) oder Cécile Schneider (Bayerischer Rundfunk) gaben spannende Impulse und Einblicke in ihre innovativen Projekte. Neben Content und Plattformen standen auch technische Innovationen wie Voice oder AI im Fokus.


Ich durfte während der zweistündigen Online-Veranstaltung unseren TikTok-Kanal @DuHastDieWahl vorstellen, den ich als FUNKE-Redakteurin gestalte und moderiere. In einem flotten fünfminütigen Pitch habe ich berichtet, worum es bei unserem Kanal geht, wen wir damit erreichen möchten und wie wir das Projekt angehen. Im Anschluss durften die Zuschauer:innen Fragen stellen.


Meine Antworten sowie meinen kurzen Vortrag, seht ihr im folgenden Video ab 01:43 h:

Selbstverständlich kann ich euch nur ans Herz legen, euch auch den Rest des Videos anzusehen, denn es waren wirklich interessante Menschen und Projekte dabei. Wenn ihr euch für Innovationen in der Medienbranche interessiert, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen