top of page

Panel beim Tag der Pressefreiheit vom MVFP

Der Medienverband der freien Presse (MVFP) hat anlässlich des Tags der Pressefreiheit auch in diesem Jahr wieder ein großes Schülerevent organisiert. Es war mir eine Freude, am Panel teilzunehmen und von meinen Erfahrungen als Social Media-Moderatorin zu berichten, vor allem weil ich dabei mit namhaften Persönlichkeiten wie Spiegel-Korrespondentin Susanne Koelbl, Investigativ-Reporter Thilo Mischke und Exil-Journalist Anwar Shah Orakzai sprechen konnte.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern tiefgehende Einblicke in die Relevanz von Pressefreiheit, aber auch in die Gefahren, denen sie ausgesetzt ist. Susanne Koelbl, eine erfahrene Journalistin mit einem Fokus auf internationale Themen, teilte ihre Perspektive auf die Bedeutung der unabhängigen Berichterstattung und die Rolle der Medien als Wächter der Demokratie auf der ganzen Welt. Thilo Mischke, ebenfalls bekannt für seine investigativen Reportagen, beleuchtete die Schwierigkeiten und Risiken, denen Journalistinnen und Journalisten oft ausgesetzt sind, wenn sie unbequeme Wahrheiten ans Licht bringen. Anwar Shah Orakzai brachte seine persönliche Geschichte als Exil-Journalist ein und erläuterte die besonderen Herausforderungen, mit denen Journalistinnen und Journalisten in autoritären Regimen konfrontiert sind.

Für die Schülerinnen und Schüler waren dies eindrückliche Beispiele, die ihnen die Bedeutung der Pressefreiheit sehr anschaulich vor Augen führten. Vielen Dank an MVFP-Chef Stephan Scherzer, der das Panel moderierte, und an das ganze MVFP-Team für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltung, die ich nun schon das zweite Jahr in Folge mitgestalten durfte.

Susanne Koelbl, Amelie Marie Weber und Thilo Mischke auf dem Panel zum Tag der Pressefreiheit vom MVFP.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page